Referenzen

In unserer langjährigen Tätigkeit haben wir in den verschiedensten Branchen zahlreiche Lösungen für unsere Kunden erarbeitet. Dies sind Betriebe in der Kunststoffverarbeitung, innovative Kunden die Sondermaschinen und effiziente Antriebssysteme einsetzen oder Anwender von Geräten im Medizin- und Wellnessbereich.
Extrusion Block- schweissen Schweiss- roboter Wasser- pumpwerk Band- vorschub Palettier- anlage Rund- schalttisch Wellness Medizin Parts Brikettier- presse Haus- technik Wickeln

Erneuerung Extrusionsanlage

Aufgabe

Unser Kunde betreibt eine Folienextrusionsanlage, bei der die Steuerung aus altersgründen komplett erneuert werden musste. Mit dem Anlagen – Retrofit sind gleichzeitig auch die drei hydraulisch betriebenen Wickler durch elektrische Serovantriebe ersetzt worden.

Lösung

Zur Umsetzung wurde eine SPS S7-1500 von Siemens mit Safety – Performance eingesetzt. Sämtliche Sensoren, Fühler, Notauseinrichtungen, Ventile, Heizungssteller und Regelantriebe wurden über dezentrale SPS-Knoten zusammengefasst. Die Visualisierung und die Bedienung sind mit mehreren Touchpanels an den entsprechenden Bedienungsstationen mit WINCC – Flexible realisiert worden. Die neuen Servoantriebe für Wickler und Folienspeicher stammen aus dem Hause Bosch Rexroth und werden über Profinet angesteuert.

Unsere Arbeitsleistungen

Heizregelungen für Extruder, Düse und Walzentemperiergeräte Extruderregelung auf Vorpumpendruck der Schmelzenpumpe Einbindung Extruderantrieb in neue Schmelzenpumpenregelung Drehzahlregelung der Glättwerk- und Abzugswalzen Regelung des Folienspeichers bei Rollenwechsel Wicklerumbau auf Servoantriebe mit Durchmesserrechner Hardware - Engineering neue Steuerung Konstruktion mechanischer Motorenanbau Software – Entwicklung für komplette Anlage mit Safety – Funktionen Schaltschrankbau und elektrische Montage Fernwartungsanbindung

Erneuerung Wasserpumpwerk

Aufgabe

Zwei bestehende Wasserpumpwerke mussten im Steuerungsbereich komplett erneuert werden. Beide Stationen hatten miteinander zu korrespondieren, um einen Redundanzbetrieb aufbauen zu können. Die alte Wasserdruckeinstellung, geregelt durch das Öffnen und Schliessen der Kugelschieberposition, musste aus Gründen der Energieeffizienz durch drehzahlgesteuerte Pumpenantriebe ersetzt werden.

Lösung

Zur Umsetzung wurde in beiden Pumpstationen je eine SPS S7-1500 von Siemens eingesetzt. Eine SCALANCE - Funkverbindung sorgte für die Vernetzung der Wasserfassungen an beiden Standorten. Die Pumpenantriebe wurden mit zwei Frequenzumformern des Typs ACS800 von ABB angesteuert. Die Wasserdruckregelung übernahmen die SPS – Steuerungen. Ein TP700 Touchpanel sorgte für Parametereinstellungen und Langzeitaufzeichnungen von Drücken und Wasserniveaus. Die bestehende Kabelverbindung an die Leitebene wurde wieder in die neue Steuerung integriert.

Unsere Arbeitsleistungen

Erarbeiten des Steuerungskonzepts für beide Pumpstationen Aufbau Redundanzbetrieb über Funkstrecke Wasserdruckregelung über Pumpendrehzahl Laufzeitmanagement für die beiden Pumpenantriebe Wasserniveau- und Drucküberwachungen Stromaufbereitung für beide Pumpstationen Netzumschaltung für Betrieb mit Notstromaggregat Hardware – Engineering neue Steuerungen Software – Entwicklung für Steuerungsfunktionen und Visualisierung Schaltschrankbau und elektrische Montage Alarmmanagement für Leitebene

Bandvorschub

Aufgabe

Einer Spritzgussmaschine sind Bänder vierbahnig zuzuführen. Nach jedem Hub müssen die Bahnen um ein einstellbares Mass weitertransportiert werden. Es ist darauf zu achten, dass die Bänder auf der Abroll- und Aufrollseite immer gespannt bleiben. Auch müssen Spleiss- und Bandendemarken in unterschiedlichen Farben detektiert werden. Spleissfehler korrigiert die Vorschubeinheit automatisch. Bei einem Bandende stoppt die Maschine und verlangt einen Bänderwechsel.

Lösung

Für die Umsetzung der Steuerung wurde eine SPS S7-1500 von Siemens eingesetzt. Zur Bedienung und Prozessvisualisierung dient ein KTP700 Touchpanel. Aufwickler, Abwickler und Vorschubeinheit werden mit Bosch Rexroth Servomotoren angetrieben. Für genaue Zugkräfte sorgt unsere bewährte Wicklersoftware mit Durchmesserrechner.

Unsere Arbeitsleistungen

Lösungsfindung an Hand von Versuchen Konstruktion der Mechanik Hardware – Engineering für Steuerung Software – Entwicklung für Steuerungsfunktionen und Visualisierung Mechanische und elektrische Montage Schaltschrankbau Pneumatik - Konzept und Montage Schnittstellen zur Spritzgussmaschine Notauskonzept mit Einbindung der Spritzgussmaschine

Schweissroboter

Aufgabe

Ein Punktschweissroboter soll im Bereich Antriebe und Steuerungen komplett erneuert werden. Die bestehende CNC – Steuerung war störungsanfällig und musste durch eine andere Lösung ersetzt werden. Im Einrichtbetrieb waren die Sicherheitsvorgaben der neuen Maschinenrichtlinie zu erfüllen. Neu wurden auch Rezepturen für bis zu 100 Schweissprogramme gefordert.

Lösung

Alle 5 Servoachsen sind durch Motoren von Bosch Rexroth ersetzt worden. Der Masterantrieb wurde mit einer SPS- und Motion-Control-Software (MLD) bestückt. Die Hauptachse übernahm nebst der Koordination der anderen 4 Servoachsen über eine SERCOS – Querkommunikation auch die SPS – Funktionen für die Zuführungen und das Zangenmagazin.

Unsere Arbeitsleistungen

Antriebsdimensionierungen Visualisierung und Bedienung auf tragbarem Touchpanel Hardware – Engineering für Steuerung Software – Entwicklung für Steuerungsfunktionen und Visualisierung auf MLD Konstruktion Motorenanbau Mechanische und elektrische Montage Schaltschrankbau Notauskonzept mit SAVE MOTION für den Einrichtbetrieb

Brikettierpresse

Aufgabe

Die FM Racine Hydraulik AG hat ein hydraulisches Brikettiersystem entwickelt, um das Volumen von Produktionsabfällen auf bis das 20-fache zu reduzieren. Die komprimierten Briketts werden als wertvolle Rohstoffe wiederverwendet. Es musste eine universelle Steuerung entwickelt werden, welche für alle Maschinentypen mit sämtlichen Optionen eingesetzt werden kann.

Lösung

Für die Umsetzung der Steuerung wurde eine SPS S7-1200 von Siemens eingesetzt. Zur Bedienung und Prozessvisualisierung dient ein KTP400 Touchpanel. Die verschiedenen Optionen und Maschinentypen können am Touchpanel parametriert werden. Die Steuerungen können somit als Serienprodukt kostengünstig hergestellt werden.

Unsere Arbeitsleistungen

Entwicklung des Steuerungskonzepts Hardware – Engineering für Steuerung Mehrspannungsfähigkeit für Märkte in Asien und USA Software – Entwicklung für Steuerungsfunktionen Entwicklung komplexer Regelprozess für Presskammer Visualisierung im Touchpanel mehrsprachig Schaltschrankbau Schnittstellen zu Fremdgeräten

Haustechnik

Aufgabe

Mit der Erweiterung eines Firmenneubaus wurde eine bestehende Heizungsanlage komplett erneuert. Nach neuem kantonalen Energiegesetz, musste zwingend ein Energieanteil von 20% mit erneuerbarer Energie erzeugt werden. Die Wahl fiel auf Warmwasser Sonnenkollektoren. Unterschiedlichste Vorlauftemperaturen für Bodenheizungen, Radiatoren und Hallenlüfter mussten von einem einzigen System zur Verfügung gestellt werden. Die vorhandene Gasheizung wurde in die neue Heizungsane integriert.

Lösung

Durch die komplexen Steuerungsfunktionen haben wir als zentrale Steuerung eine SPS des Typs S7-1500 von Siemens gewält. Die Visualisierung und die Bedienung erfolgt zentral über ein Touchpanel. Um den verschiedenen Vorlauftemperaturen gerecht zu werden, haben wir uns für einen Solarwasserspeicher von Jenny Energietechnik AG entschieden. Damit lässt sich auch gleichzeitig das Warmwasser für die Wohnung und die sanitären Anlagen aufbereiten. Mit der Wahl des Speichers kann jederzeit die Gasheizung durch eine Wärmepumpe ersetzt werden.

Unsere Arbeitsleistungen

Anlagenplanung Hard- und Softwareentwicklung Visualisierung der Energiezustände Bedienungsebene für die Anlagenparameterisierung Regelung von 4 verschiedenen Vorlauftemperaturen Regelung und Überwachung der Solaranlage Regelung der Gasheizung über analoge Schnittstelle Fernwartungsanbindung

Wickeln

Projekte

Im Bereich der Wickeltechnik hat asomatic ag viele Projekte realisiert. Viele bestehende Anlagen sind auf Servotechnik umgerüstet worden. Je nach Anforderungen an die Genauigkeit der Zugkräfte, decken wir vom drehmomentgesteuerten System bis zur hochgenauen Zugregelung mit Bahnzugmessung alle Wickelprobleme ab. Wir haben viele Retrofit – Projekte in der Folienproduktion, in der Folienbeschichtung und Folienbedruckung realisiert. Mit der Integration von Bahnkantensteuerungen sind auch hohe Ansprüche an die Rollenqualität erfüllt worden. In der Kunststoff - Rohrproduktion konnten wir die Produktionsqualität und das Handling der Rohrtrommeln verbessern, indem wir durch die Berechnung des Rollendurchmessers den Wickelantrieben ein genaues Drehmoment vorgeben. Wir lösen alle Wickelprobleme mit Servomotoren von Bosch Rexroth und dimensionieren die Antriebsgrössen und Getriebe für die entsprechende Anwendung.

Lösungen

Gesteuerte Wickelwellen mit Durchmesserrechner oder Durchmesserabtastung Auf- und Abwickelsteuerungen mit integrierter Zugtrennung Wickelprojekte mit integriertem Folienspeicher Rohrwickler mit Durchmesserrechner Mehrbahnenwickler mit Einzelbahnspeicher Integration von Bahnkantensteuerungen in Wickelprozesse Schaltschrankbau Wendewickler

Rundschalttisch

Aufgabe

Eine bestehende Sondermaschine wurde für einen anderen Montagezweck auf ein neues Produkt umgebaut. Für die neuen Teile musste die Mechanik im Bereich Greifer und Aufnahmen komplett erneuert werden. Gefordert waren zusätzliche Überwachungen während der Montage. Qualitätsfehler verlangten den Auswurf von Teilen an neu geschaffenen Positionen. Statistische Auswertungen sollen die Produktivität des Montageautomaten dokumentieren. Die neue Software wurde auf der vorhandenen SPS des Typs S7-300 von Siemens entwickelt. Für die Visualisierung und Bedienung stand ein Touchpanel des Typs TP177B zur Verfügung.

Unsere Arbeitsleistungen

Verarbeitung von 200 digitalen E/A – Signalen Positionierungen von 2 Servoachsen mit 7 Einlege- oder Entnahmepositionen Rundschalttisch – Synchronisation mit den beiden Servoachsen Synchronisation Handlingsachse mit Spitzgussmaschine Produktionsfehler erkennen und Teile auswerfen Anbindung der Servopresse, Punktschweissanlage und Bildkamera Schnittstellen zur Spritzgussmaschine Bedienung und Visualisierung über Touchpanel Statistik erstellen über Gut- und Schlechtteile Auswurfeinrichtung für Qualitätskontrollen

Blockschweissanlage

Aufgabe

An einer bestehenden Blockschweissanlage sind in einer 1. Phase Erneuerungen im Bereich Hard- und Software zu tätigen. In der 2. Phase ist die Maschine abzubrechen und an einem neuen Standort in der USA wieder aufzubauen und in Betrieb zu nehmen. Die alte Bedienung wurde durch ein Siemens - Touchpanel ersetzt und die Visualisierung zweisprachig für den neuen Produktionsstandort aufgebaut. Im Bereich der Hardware sind verschiedene Frequenzumformer nachgerüstet und eine Servoachse ersetzt worden. Etwa die Hälfte der Verkabelungen wurden erneuert.

Unsere Arbeitsleistungen

Analyse der Maschinen - Hard- und Software Hardware Engineering und zeichnen neuer Elektropläne Bau neues Pultgehäuse Nachrüsten Antriebselektronik in bestehenden Schaltschrank Erneuerung SPS – Software mit Optimierungen der Handlingsabläufe Erneuerung Visualisierung zweisprachig Elektrische Demontage der Anlage Elektrische Montage in USA Inbetriebnahme in USA Anbindung an Fernwartung

Palettieranlage

Aufgabe

An einer bestehenden Palettieranlage ist die Software komplett neu zu schreiben und den Prozess zu optimieren. Sie Sicherheitstechnik ist auf den neusten Stand der Maschinen – Richtlinien zu bringen und auf die entsprechenden Bearbeitungsschritte zu selektieren. Eine neue Bedieneroberfläche auf Touchpanel soll die Bedienung verbessern und die Fehler in der Anlage effizient auswerten. Die bestehenden Positionierantriebe sind zu übernehmen. Der Schaltschrank ist so umzubauen, dass die neuen selektiven Sicherheitsfunktionen gewährleistet werden.

Lösung

Die SPS – CPU des Typs VIPA wurde durch eine Siemens S7-315 ersetzt und die I/O – Module belassen. Die Notaus – Einrichtungen wurden auf mehrere Sicherheitskreise aufgeteilt. Dazu haben wir eine programmierbare Sicherheitssteuerung von Sick eingesetzt. Zur Bedienung und Visualisierung wurde ein Touchpanel KTP 700 und von Siemens verwendet.

Unsere Arbeitsleistungen

Analyse der Maschinen - Hard- und Software Hardware Engineering und Teilüberarbeitungen der Elektropläne Einbau der Sicherheitssteuerung in bestehenden Schaltschrank Profibus – Kommunikation zu den bestehenden Antrieben Kommunikation zur Sicherheitssteuerung für Statusabfragen Erneuerung SPS – Software mit Optimierung der Palettierabläufe Erneuerung Visualisierung mit WINCCflexibel Anbindung CPU an bestehende Fernwartung

Wellness

Aufgabe

Unser Kunde hatte sich zum Ziel gesetzt, das beste Dampfbad auf Naturkräuterbasis zu entwickeln. Um möglichst viele neue Ideen zu bekommen, wurde ein Innovationsnetzwerk mit dem Namen „Dampfbad Seetal“ geschaffen. Unter dem Patronat der Idee Seetal AG waren viele Firmen aus der Umgebung und die Universität Luzern – Design & Kunst daran beteiligt. Wir hatten die Aufgabe, das Steuerungssystem zu entwickeln.

Lösung

Die Dampfaufbereitung, die Luftführung und der Wasserkreislauf wurden mit einer SPS des Typs S7-1200 von Siemens realisiert. Damit waren zusätzlichen Optionen praktisch keine Grenzen gesetzt. Die Bedienung erfolgt über ein kleines Touchpanel in der Kabine. Mit dem Handy kann das Dampfbad über Bluetooth bedient werden. Die Beleuchtungen in RGB – Technik werden ebenfalls von der SPS gesteuert. Für viele Optionen haben wir eigene Interface – Bausteine und ein Soundsystem entwickelt.

Unsere Arbeitsleistungen

Regelung von Dampfprozess, Luft und Wasserkreislaufs und Fussbodenheizung Farbauswahl und Dimmerfunktionen für LED-Beleuchtung Interface – Entwicklungen Entwicklung eines Soundsystems mit Bedienung über Touchpanel Automatisches Entkalkungsprogramm Ansteuerung eines Soleverdampfers Anbindung der Touchbedienung als App über iOS oder Android

Medizin

Entwicklungen

Durch eine langjährige Zusammenarbeit mit unserem Kunden aus dem Medizinalbereich, hat die asomatic ag eine zusätzliche Abteilung für den Bau von elektronischen Baugruppen geschaffen. Nebst dem Zusammenbau der verschiedenen Komponenten, werden die fertig montierten Geräte an einer Musteranlage nach Prüfvorschriften des Kunden ausgetestet.

Unsere Arbeitsleistungen

Design von Platinen Bestücken von Backplanes und Kleinplatinen Zusammenbau von Printracks Herstellen von konfektionierten Kabelsätzen Prüfen von elektronischen Baugruppen Materialbeschaffungen Lagerbewirtschaftungen

Referenzen

In unserer langjährigen Tätigkeit haben wir in den verschiedensten Branchen zahlreiche Lösungen für unsere Kunden erarbeitet. Dies sind Betriebe in der Kunststoffverarbeitung, innovative Kunden die Sondermaschinen und effiziente Antriebssysteme einsetzen oder Anwender von Geräten im Medizin- und Wellnessbereich.
Extrusion Block- schweissen Schweiss- roboter Wasser- pumpwerk Band- vorschub Palettier- anlage Rund- schalttisch Wellness Medizin Parts Brikettier- presse Haus- technik Wickeln

Erneuerung Extrusionsanlage

Aufgabe

Unser Kunde betreibt eine Folienextrusionsanlage, bei der die Steuerung aus altersgründen komplett erneuert werden musste. Mit dem Anlagen – Retrofit sind gleichzeitig auch die drei hydraulisch betriebenen Wickler durch elektrische Serovantriebe ersetzt worden.

Lösung

Zur Umsetzung wurde eine SPS S7-1500 von Siemens mit Safety – Performance eingesetzt. Sämtliche Sensoren, Fühler, Notauseinrichtungen, Ventile, Heizungssteller und Regelantriebe wurden über dezentrale SPS- Knoten zusammengefasst. Die Visualisierung und die Bedienung sind mit mehreren Touchpanels an den entsprechenden Bedienungsstationen mit WINCC – Flexible realisiert worden. Die neuen Servoantriebe für Wickler und Folienspeicher stammen aus dem Hause Bosch Rexroth und werden über Profinet angesteuert.

Unsere Arbeitsleistungen

Heizregelungen für Extruder, Düse und Walzentemperiergeräte Extruderregelung auf Vorpumpendruck der Schmelzenpumpe Einbindung Extruderantrieb in neue Schmelzenpumpenregelung Drehzahlregelung der Glättwerk- und Abzugswalzen Regelung des Folienspeichers bei Rollenwechsel Wicklerumbau auf Servoantriebe mit Durchmesserrechner Hardware - Engineering neue Steuerung Konstruktion mechanischer Motorenanbau Software – Entwicklung für komplette Anlage mit Safety – Funktionen Schaltschrankbau und elektrische Montage Fernwartungsanbindung

Erneuerung Wasserpumpwerk

Aufgabe

Zwei bestehende Wasserpumpwerke mussten im Steuerungsbereich komplett erneuert werden. Beide Stationen hatten miteinander zu korrespondieren, um einen Redundanzbetrieb aufbauen zu können. Die alte Wasserdruckeinstellung, geregelt durch das Öffnen und Schliessen der Kugelschieberposition, musste aus Gründen der Energieeffizienz durch drehzahlgesteuerte Pumpenantriebe ersetzt werden.

Lösung

Zur Umsetzung wurde in beiden Pumpstationen je eine SPS S7-1500 von Siemens eingesetzt. Eine SCALANCE - Funkverbindung sorgte für die Vernetzung der Wasserfassungen an beiden Standorten. Die Pumpenantriebe wurden mit zwei Frequenzumformern des Typs ACS800 von ABB angesteuert. Die Wasserdruckregelung übernahmen die SPS – Steuerungen. Ein TP700 Touchpanel sorgte für Parametereinstellungen und Langzeitaufzeichnungen von Drücken und Wasserniveaus. Die bestehende Kabelverbindung an die Leitebene wurde wieder in die neue Steuerung integriert.

Unsere Arbeitsleistungen

Erarbeiten des Steuerungskonzepts für beide Pumpstationen Aufbau Redundanzbetrieb über Funkstrecke Wasserdruckregelung über Pumpendrehzahl Laufzeitmanagement für die beiden Pumpenantriebe Wasserniveau- und Drucküberwachungen Stromaufbereitung für beide Pumpstationen Netzumschaltung für Betrieb mit Notstromaggregat Hardware – Engineering neue Steuerungen Software – Entwicklung für Steuerungsfunktionen und Visualisierung Schaltschrankbau und elektrische Montage Alarmmanagement für Leitebene

Bandvorschub

Aufgabe

Einer Spritzgussmaschine sind Bänder vierbahnig zuzuführen. Nach jedem Hub müssen die Bahnen um ein einstellbares Mass weitertransportiert werden. Es ist darauf zu achten, dass die Bänder auf der Abroll- und Aufrollseite immer gespannt bleiben. Auch müssen Spleiss- und Bandendemarken in unterschiedlichen Farben detektiert werden. Spleissfehler korrigiert die Vorschubeinheit automatisch. Bei einem Bandende stoppt die Maschine und verlangt einen Bänderwechsel.

Lösung

Für die Umsetzung der Steuerung wurde eine SPS S7-1500 von Siemens eingesetzt. Zur Bedienung und Prozessvisualisierung dient ein KTP700 Touchpanel. Aufwickler, Abwickler und Vorschubeinheit werden mit Bosch Rexroth Servomotoren angetrieben. Für genaue Zugkräfte sorgt unsere bewährte Wicklersoftware mit Durchmesserrechner.

Unsere Arbeitsleistungen

Lösungsfindung an Hand von Versuchen Konstruktion der Mechanik Hardware – Engineering für Steuerung Software – Entwicklung für Steuerungsfunktionen und Visualisierung Mechanische und elektrische Montage Schaltschrankbau Pneumatik - Konzept und Montage Schnittstellen zur Spritzgussmaschine Notauskonzept mit Einbindung der Spritzgussmaschine

Schweissroboter

Aufgabe

Ein Punktschweissroboter soll im Bereich Antriebe und Steuerungen komplett erneuert werden. Die bestehende CNC – Steuerung war störungsanfällig und musste durch eine andere Lösung ersetzt werden. Im Einrichtbetrieb waren die Sicherheitsvorgaben der neuen Maschinenrichtlinie zu erfüllen. Neu wurden auch Rezepturen für bis zu 100 Schweissprogramme gefordert.

Lösung

Alle 5 Servoachsen sind durch Motoren von Bosch Rexroth ersetzt worden. Der Masterantrieb wurde mit einer SPS- und Motion-Control-Software (MLD) bestückt. Die Hauptachse übernahm nebst der Koordination der anderen 4 Servoachsen über eine SERCOS – Querkommunikation auch die SPS – Funktionen für die Zuführungen und das Zangenmagazin.

Unsere Arbeitsleistungen

Antriebsdimensionierungen Visualisierung und Bedienung auf tragbarem Touchpanel Hardware – Engineering für Steuerung Software – Entwicklung für Steuerungsfunktionen und Visualisierung auf MLD Konstruktion Motorenanbau Mechanische und elektrische Montage Schaltschrankbau Notauskonzept mit SAVE MOTION für den Einrichtbetrieb

Brikettierpresse

Aufgabe

Die FM Racine Hydraulik AG hat ein hydraulisches Brikettiersystem entwickelt, um das Volumen von Produktionsabfällen auf bis das 20-fache zu reduzieren. Die komprimierten Briketts werden als wertvolle Rohstoffe wiederverwendet. Es musste eine universelle Steuerung entwickelt werden, welche für alle Maschinentypen mit sämtlichen Optionen eingesetzt werden kann.

Lösung

Für die Umsetzung der Steuerung wurde eine SPS S7-1200 von Siemens eingesetzt. Zur Bedienung und Prozessvisualisierung dient ein KTP400 Touchpanel. Die verschiedenen Optionen und Maschinentypen können am Touchpanel parametriert werden. Die Steuerungen können somit als Serienprodukt kostengünstig hergestellt werden.

Unsere Arbeitsleistungen

Entwicklung des Steuerungskonzepts Hardware – Engineering für Steuerung Mehrspannungsfähigkeit für Märkte in Asien und USA Software – Entwicklung für Steuerungsfunktionen Entwicklung komplexer Regelprozess für Presskammer Visualisierung im Touchpanel mehrsprachig Schaltschrankbau Schnittstellen zu Fremdgeräten

Haustechnik

Aufgabe

Mit der Erweiterung eines Firmenneubaus wurde eine bestehende Heizungsanlage komplett erneuert. Nach neuem kantonalen Energiegesetz, musste zwingend ein Energieanteil von 20% mit erneuerbarer Energie erzeugt werden. Die Wahl fiel auf Warmwasser Sonnenkollektoren. Unterschiedlichste Vorlauftemperaturen für Bodenheizungen, Radiatoren und Hallenlüfter mussten von einem einzigen System zur Verfügung gestellt werden. Die vorhandene Gasheizung wurde in die neue Heizungsane integriert.

Lösung

Durch die komplexen Steuerungsfunktionen haben wir als zentrale Steuerung eine SPS des Typs S7- 1500 von Siemens gewält. Die Visualisierung und die Bedienung erfolgt zentral über ein Touchpanel. Um den verschiedenen Vorlauftemperaturen gerecht zu werden, haben wir uns für einen Solarwasserspeicher von Jenny Energietechnik AG entschieden. Damit lässt sich auch gleichzeitig das Warmwasser für die Wohnung und die sanitären Anlagen aufbereiten. Mit der Wahl des Speichers kann jederzeit die Gasheizung durch eine Wärmepumpe ersetzt werden.

Unsere Arbeitsleistungen

Anlagenplanung Hard- und Softwareentwicklung Visualisierung der Energiezustände Bedienungsebene für die Anlagenparameterisierung Regelung von 4 verschiedenen Vorlauftemperaturen Regelung und Überwachung der Solaranlage Regelung der Gasheizung über analoge Schnittstelle Fernwartungsanbindung

Wickeln

Projekte

Im Bereich der Wickeltechnik hat asomatic ag viele Projekte realisiert. Viele bestehende Anlagen sind auf Servotechnik umgerüstet worden. Je nach Anforderungen an die Genauigkeit der Zugkräfte, decken wir vom drehmomentgesteuerten System bis zur hochgenauen Zugregelung mit Bahnzugmessung alle Wickelprobleme ab. Wir haben viele Retrofit – Projekte in der Folienproduktion, in der Folienbeschichtung und Folienbedruckung realisiert. Mit der Integration von Bahnkantensteuerungen sind auch hohe Ansprüche an die Rollenqualität erfüllt worden. In der Kunststoff - Rohrproduktion konnten wir die Produktionsqualität und das Handling der Rohrtrommeln verbessern, indem wir durch die Berechnung des Rollendurchmessers den Wickelantrieben ein genaues Drehmoment vorgeben. Wir lösen alle Wickelprobleme mit Servomotoren von Bosch Rexroth und dimensionieren die Antriebsgrössen und Getriebe für die entsprechende Anwendung.

Lösungen

Gesteuerte Wickelwellen mit Durchmesserrechner oder Durchmesserabtastung Auf- und Abwickelsteuerungen mit integrierter Zugtrennung Wickelprojekte mit integriertem Folienspeicher Rohrwickler mit Durchmesserrechner Mehrbahnenwickler mit Einzelbahnspeicher Integration von Bahnkantensteuerungen in Wickelprozesse Schaltschrankbau Wendewickler

Rundschalttisch

Aufgabe

Eine bestehende Sondermaschine wurde für einen anderen Montagezweck auf ein neues Produkt umgebaut. Für die neuen Teile musste die Mechanik im Bereich Greifer und Aufnahmen komplett erneuert werden. Gefordert waren zusätzliche Überwachungen während der Montage. Qualitätsfehler verlangten den Auswurf von Teilen an neu geschaffenen Positionen. Statistische Auswertungen sollen die Produktivität des Montageautomaten dokumentieren. Die neue Software wurde auf der vorhandenen SPS des Typs S7-300 von Siemens entwickelt. Für die Visualisierung und Bedienung stand ein Touchpanel des Typs TP177B zur Verfügung.

Unsere Arbeitsleistungen

Verarbeitung von 200 digitalen E/A – Signalen Positionierungen von 2 Servoachsen mit 7 Einlege- oder Entnahmepositionen Rundschalttisch – Synchronisation mit den beiden Servoachsen Synchronisation Handlingsachse mit Spitzgussmaschine Produktionsfehler erkennen und Teile auswerfen Anbindung der Servopresse, Punktschweissanlage und Bildkamera Schnittstellen zur Spritzgussmaschine Bedienung und Visualisierung über Touchpanel Statistik erstellen über Gut- und Schlechtteile Auswurfeinrichtung für Qualitätskontrollen

Blockschweissanlage

Aufgabe

An einer bestehenden Blockschweissanlage sind in einer 1. Phase Erneuerungen im Bereich Hard- und Software zu tätigen. In der 2. Phase ist die Maschine abzubrechen und an einem neuen Standort in der USA wieder aufzubauen und in Betrieb zu nehmen. Die alte Bedienung wurde durch ein Siemens - Touchpanel ersetzt und die Visualisierung zweisprachig für den neuen Produktionsstandort aufgebaut. Im Bereich der Hardware sind verschiedene Frequenzumformer nachgerüstet und eine Servoachse ersetzt worden. Etwa die Hälfte der Verkabelungen wurden erneuert.

Unsere Arbeitsleistungen

Analyse der Maschinen - Hard- und Software Hardware Engineering und zeichnen neuer Elektropläne Bau neues Pultgehäuse Nachrüsten Antriebselektronik in bestehenden Schaltschrank Erneuerung SPS – Software mit Optimierungen der Handlingsabläufe Erneuerung Visualisierung zweisprachig Elektrische Demontage der Anlage Elektrische Montage in USA Inbetriebnahme in USA Anbindung an Fernwartung

Palettieranlage

Aufgabe

An einer bestehenden Palettieranlage ist die Software komplett neu zu schreiben und den Prozess zu optimieren. Sie Sicherheitstechnik ist auf den neusten Stand der Maschinen – Richtlinien zu bringen und auf die entsprechenden Bearbeitungsschritte zu selektieren. Eine neue Bedieneroberfläche auf Touchpanel soll die Bedienung verbessern und die Fehler in der Anlage effizient auswerten. Die bestehenden Positionierantriebe sind zu übernehmen. Der Schaltschrank ist so umzubauen, dass die neuen selektiven Sicherheitsfunktionen gewährleistet werden.

Lösung

Die SPS – CPU des Typs VIPA wurde durch eine Siemens S7-315 ersetzt und die I/O – Module belassen. Die Notaus – Einrichtungen wurden auf mehrere Sicherheitskreise aufgeteilt. Dazu haben wir eine programmierbare Sicherheitssteuerung von Sick eingesetzt. Zur Bedienung und Visualisierung wurde ein Touchpanel KTP 700 und von Siemens verwendet.

Unsere Arbeitsleistungen

Analyse der Maschinen - Hard- und Software Hardware Engineering und Teilüberarbeitungen der Elektropläne Einbau der Sicherheitssteuerung in bestehenden Schaltschrank Profibus – Kommunikation zu den bestehenden Antrieben Kommunikation zur Sicherheitssteuerung für Statusabfragen Erneuerung SPS – Software mit Optimierung der Palettierabläufe Erneuerung Visualisierung mit WINCCflexibel Anbindung CPU an bestehende Fernwartung

Wellness

Aufgabe

Unser Kunde hatte sich zum Ziel gesetzt, das beste Dampfbad auf Naturkräuterbasis zu entwickeln. Um möglichst viele neue Ideen zu bekommen, wurde ein Innovationsnetzwerk mit dem Namen „Dampfbad Seetal“ geschaffen. Unter dem Patronat der Idee Seetal AG waren viele Firmen aus der Umgebung und die Universität Luzern – Design & Kunst daran beteiligt. Wir hatten die Aufgabe, das Steuerungssystem zu entwickeln.

Lösung

Die Dampfaufbereitung, die Luftführung und der Wasserkreislauf wurden mit einer SPS des Typs S7- 1200 von Siemens realisiert. Damit waren zusätzlichen Optionen praktisch keine Grenzen gesetzt. Die Bedienung erfolgt über ein kleines Touchpanel in der Kabine. Mit dem Handy kann das Dampfbad über Bluetooth bedient werden. Die Beleuchtungen in RGB – Technik werden ebenfalls von der SPS gesteuert. Für viele Optionen haben wir eigene Interface – Bausteine und ein Soundsystem entwickelt.

Unsere Arbeitsleistungen

Regelung von Dampfprozess, Luft und Wasserkreislaufs und Fussbodenheizung Farbauswahl und Dimmerfunktionen für LED- Beleuchtung Interface – Entwicklungen Entwicklung eines Soundsystems mit Bedienung über Touchpanel Automatisches Entkalkungsprogramm Ansteuerung eines Soleverdampfers Anbindung der Touchbedienung als App über iOS oder Android

Medizin

Entwicklungen

Durch eine langjährige Zusammenarbeit mit unserem Kunden aus dem Medizinalbereich, hat die asomatic ag eine zusätzliche Abteilung für den Bau von elektronischen Baugruppen geschaffen. Nebst dem Zusammenbau der verschiedenen Komponenten, werden die fertig montierten Geräte an einer Musteranlage nach Prüfvorschriften des Kunden ausgetestet.

Unsere Arbeitsleistungen

Design von Platinen Bestücken von Backplanes und Kleinplatinen Zusammenbau von Printracks Herstellen von konfektionierten Kabelsätzen Prüfen von elektronischen Baugruppen Materialbeschaffungen Lagerbewirtschaftungen